Home » Fußball » Fußball und Glaube

Sind Katholiken konservativ?

HJE – X (Twitter)

HERR, wie lange noch?

Gib Frieden, Herr, gib Frieden,
die Welt nimmt schlimmen Lauf.
Recht wird durch Macht entschieden,
wer lügt, liegt obenauf.
Das Unrecht geht im Schwange,
wer stark ist, der gewinnt.
Wir rufen: Herr, wie lange?
Hilf uns, die friedlos sind.

Das Wort Gottes ist unser Wegweiser

Wähle Themenbereich

Fußball und Glaube

Print Friendly, PDF & Email

Was hat beides miteinander zu tun? Ist Fußball inzwischen die größte Religion geworden, wie der amtierende Fifa-Präsident einmal äußerte?  – Sicher ist der Fußball keine Religion, aber er fasziniert, elektrisiert und setzt positive wie negative Emotionen frei.

Programm-Hinweis Bibel-TV: 27. Juni 2009, 19.30 Uhr: “Totale Offensive – ein ganz normaler Fan-Club (HSV)”

Wie die christliche Nachrichtenagentur idea berichtet, ist der beste Torjäger der Bundesliga, der Brasilianer Grafite, bekennender Christ. Grafite sei katholisch und bete vor jedem Spiel den Psalm 91: “Wer im Schutz des Höchsten wohnt und ruht im Schatten des Allmächtigen, der sagt zum Herrn: Du bist für mich Zuflucht und Burg, mein Gott, dem ich vertraue …” (Einheitsübersetzung) – Weiter wird berichtet, dass Schalke 04 beabsichtigt, verstärkt mit christlichen Gemeinden im Ruhrgebiet zusammen zu arbeiten. Zweimal pro Saison soll es für eine Gemeinde die Möglichkeit für ein Begegnungswochenende unter dem Motto: “Fussball und Glaube” geben. Das Projekt richte sich an Jugendliche und deren Eltern. Die Begeisterung für den Fußball solle genutzt werden, junge Leute mehr für den Glauben zu interessieren. Ein erstes Wochenende habe bereits stattgefunden. Auf dem Programm gestanden hätten unter anderem ein Fußballspiel von Vätern gegen ihre Söhne, eine Stadionführung mit anschließendem Gottesdienst in der Kapelle der Veltins-Arena, ein Gespräch mit Vereinspräsident Josef Schnusenberg sowie der Besuch eines Heimspiels. Bis zu 30 Personen könnten an den Wochenenden teilnehmen. Die Kosten – wie etwa die Verpflegung und der Eintritt zum Spiel – übernimmt der Verein. Die Anregung für die Initiative ging vom Franziskanermönch Bruder Frank aus. Nach seiner Ansicht kann die Kirche vom Fußball Begeisterungsfähigkeit, Lebendigkeit und Einsatzbereitschaft lernen. Genauso könne aber der Glaube dem Fußballfan eine Antwort auf Fragen nach dem Sinn des Lebens geben. Schnusenberg erklärte, man wolle den Kirchengemeinden “ein Instrument an die Hand geben, um junge Menschen anzusprechen und diese für christliches Gedankengut zu begeistern”. Quelle: idea-Spektrum Nr. 16/2009

Nicht unmittelbar zu tun mit dem Thema hat die aktuelle Situation des Fußballclubs FC 08 Villingen (Schwarzwald). Aufgrund der angespannten finanziellen Situation drohte bis vor kurzem noch die Insolvenz, verbunden mit einem Zwangsabstieg aus der Oberliga Baden-Württemberg. Wegen des langen Winters gab es Spielausfälle und damit keine Einnahmen. Nachdem der Spielbetrieb im eigenen Stadion wieder möglich war, gab es zwangsläufig einige sogenannte “englischen Wochen”, was an die Substanz der Spieler ging. Trotzdem war es erstaunlich, dass der Klassenerhalt vorzeitig erreicht wurde. Daneben galt es ja, den Fokus auf den Pokal des Südbadischen Fußballverbandes zu legen: Der Pokalsieger nimmt bekanntlich an der DFB-Hauptrunde mit 64 Mannschaften teil. (Die Auslosung der Spielpaarungen erfolgt in der ARD-Sportschau am 27. Juni 09, ab 18 Uhr). Die Teilnahme allein ist mit einer Einnahme von ca. 100.000 Euro verbunden. – Villingen 08 hat das Pokalendspiel am Fronleichnamstag (11.06.09) gegen den Offenburger FV mit 3:1 (n.V.) für sich entschieden! – Ausschlaggebend für diesen (doppelten) Erfolg war das starke Engagement des Trainers Reiner Scheu sowie die Unterstützung des Vereins durch Freunde und Fans. Erfreulicherweise hat sich der Erst-Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg zu einem Benefiz-Spiel zugunsten des FC 08 bereiterklärt. Es findet am Dienstag, 30. Juni 2009, 18 Uhr im Stadion Friedengrund/Villingen statt.

Heinz Josef Ernst

Share

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

RSS Katholische Kirche

IGFM – X (Twitter)